skip to content
Anmeldung

Registrierung

Autor

Da es tausende von (Auto-)Biografien und "Über mich" gibt, werde ich hier andere Wege beschreiten und ein nettes OGF zur Person anbieten, indem ich mich selbst befrage...


Berufsspezifisches

Privates


Berufsspezifisches


Q. Sind Zertifikate vorhanden?

Aber sicher... CCNA (Cisco Systems), LPIC (Linux) und MCSE (Microsoft), wobei der MCSE für WinServer2k3 gemacht wurde.


^ TOP



Q. In welchen Bereichen wurden Erfahrungen gesammelt?

Prinzipiell in sehr vielen, besonders im Bereich der Computertechnik.

Konkret:

- Computer: Datenrettung
- Computer: DTP/Grafikdesign
- Computer: RMA (Reparatur)
- Computer: Netzwerktechnik
- Computer: Schnitttechnik (speziell AVID)
- Computer: Systemkonfiguration /-instandhaltung
- Computer: Website-Gestaltung
- Filialleitung (Computerhandelskette)
- Verkauf (Computerhandelskette)
- Veranstaltungsorganisation
- Veranstaltungstechnik


^ TOP



Q. Womit wurde im Computerbereich gearbeitet?

Hardware

- PC-Systeme nebst Peripherie
- Hubs, Modems, Router, Switches (besonders Cisco, Linksys, ZyXEL)

Software

Systeme:

- Linux (Debian, Fedora, SUSE, Ubuntu-Familie, Slackware, DSL, Knoppix)
- OpenBSD
- Windows-Familie (Win9x,XP,Vista,NT,2k,2k3,2k8)

Programme:

- Acronis-Produkte
- Aldus Pagemaker
- Adobe-Familie
- AVID
- CorelDraw!-Familie
- Macromedia (Dreamweaver, Freehand)
- MS Office
- Omnipage
- OpenOffice
- StarOffice
- Virtual Box
- VMware

- CMS
- sowie andere gängige Software


^ TOP



Privates


Q. Wieso eigentlich "Cutter"?

Den Spitznamen "Cutter" erhielt ich irgendwann vor 1994. Eingeführt wurde er von Freunden, als ich vor einer Feier einen Langhaarschneider in die Hand gedrückt bekam, um jemandem eine nette Frisur zu verpassen - und scheinbar gefiel das Resultat der Person. Im Laufe meiner Abiturzeit folgten dann noch einige Haarschnitte.

1994 ging ich zum Studieren nach Ilmenau/Thür., wo ich in bc-Studentenclub eintrat und dort den Bereich Werbung/Markteting übernahm. Da ich im Zuge dessen eine Menge mit der Zubereitung von sog. Flyern - u.a. dem Zuschneiden solcher mit einer Schere(!) - zu tun hatte, bot sich logischerweise die Beibehaltung des Spitznamens gleich an.

Die Aussagekraft des Namens wurde später noch durch das Arbeiten als Cutter im Filmbereich abgerundet, so daß "Cutter" mir bis heute erhalten blieb.


^ TOP



Q. Und wie darf man sich den "Cutter" bildlich vorstellen?



Nett. Siehe Foto. :o)


^ TOP



Q. Welchen Hobbys fröhnt so ein "Cutter"?

Nun ja - natürlich ist mein Beruf auch gleich Hobby. Aber dann gibt es da noch viele andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Ich verbringe meine Freizeit gerne mit dem...

- Lesen interessanter Bücher
- Auflegen netter Musik an tollen Orten
- Besuchen musikalischer Veranstaltungen wie z.B. echten live-Konzerten
- Bereisen fremder Länder als Nicht-Pauschaltourist


^ TOP



Q. Bei den "Hobbys" wurde die Musik erwähnt. Wie sieht es mit Details aus?

Nun... ich habe seit langer Zeit einen Hang zum Rock-, Independent- und Alternative-Bereich. So habe ich von ca. 1991 bis jetzt als DJ an verschiedenen Orten - von Deutschland bis Ungarn - diese Musikarten zum Besten gegeben, Neuerscheinungen bewertet, Konzerte und Festivals organisiert, Bands unterstützt und vermittelt sowie für zwei kleine Magazine Artikel geschrieben.

Um Schubladen zu bedienen, würde ich mich im Rock- und dunklen Indie-Bereich beheimatet sehen. Als Ausgleichsmusik befinde ich Reggae/Ska für nett, wo hingegen Techno, Schlager und Volksmusik für ein massives Sträuben meiner Nackenhaare sorgen.

Vollkommen ablehnend stehe ich auch Live-Konzerten gegenüber, bei denen der Gesang und die Instrumente von DAT abgespielt werden und sich das "live" nur auf dem physischen Vorhandensein der Band begründet, welche ihre Hüften schwingt und krampfhaft versucht, die korrekten (Lippen-)Bewegungen hinzubekommen. Dies ist leider heutzutage nur allzu oft der Fall.


^ TOP



Q. Gibt es eine Musik-Top10?

Wahrscheinlich sogar zuviele. Aber eigene Lieblingslisten zu erstellen ist schwierig... ich probiere es mal, gehe dabei aber alphabetisch vor und bitte gleichzeitig all diejenigen, welche ich vergesse, um Pardon!

Künstler (Genre, Grund)

01. Abwärts (Alternative, sehr gute Texte)
02. Blutjungs (Alternative, amüsante Texte, vergleichbar mit "Die Ärzte")
03. Bollock Brothers (Indie)
04. Brian Setzer Orchestra (Swing in Perfektion)
05. Eric Clapton ("intelligenter" Blues-Rock)
06. Dry Kill Logic (derber Metal)
07. Erste Allgemeine Verunsicherung (Schwachfug, Spiegel der Gesellschaft)
08. Wojciech Kilar (Komponist im klassischen Sinne, schöne Kompositionen)
09. Leaetherstrip (EBM, sehr treibende elektronische Klänge)
10. Moby (nicht einzuordnen, Vielseitigkeit)
11. Motörhead (Rock, nicht totzukriegen & sind live pures Dynamit)
12. Paddy goes to Holyhead (Irish Folk, jedes Konzert ein Genuß)
13. Rolling Stones (Rock, kraftvoll & zeitlos)
14. ZZ Top (Rock)


^ TOP



Q. Wie groß ist das Interesse an Literatur?

Gewaltig. Ich würde gerne viel mehr lesen, aber Buchpreise und fehlende Zeit hindern mich daran. Nichtsdestotrotz erhalte ich eigentlich genug Lesefutter.

Leserangliste:

01. Computerzeitschriften (c't, ix, u.a.)
02. Zeitschriften/Zeitungen über das aktuelle Geschehen (Spiegel, Focus, FAZ, Die Welt)
03. Fantasy-Bücher
04. Computerbücher (bes. aus den Verlagen Addison Wesley, bhv)
05. Geschichtsbücher
06. Science Fiction-Literatur
07. Musikzeitschriften
08. Bedienungsanleitungen

Besonders empfehlen kann ich aus dem Bereich der Fantasy Terry Pratchetts "Scheibenwelt", aus der SF den Zyklus "Shadowrun" und aus dem Musikgenre den "Rolling Stone" und für die Liebhaber düsterer Klänge den "Dark Spy".


^ TOP



Q. Wieso gibt es cutters-page nicht auch bei MySpace?

Weil ich keinerlei Interesse daran hege und glücklicherweise nicht darauf angewiesen bin. Wer mich finden will, schafft es auch so. Und außerdem brauche ich keine MySpace-Freunde - mir reichen meine realen.


^ TOP